Meteorite - Zeugen aus der Urzeit unseres Sonnensystems

 

Datum: 27. November 2017

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Vortrag von Klaus Becker

Preis: 4€ (erm. 3€)

Sternschnuppen sind eines der bekanntesten Himmelsphänomene. Selbstverständlich fallen dort keine Sterne, sondern „nur“ Stein- oder Metallbrocken vom Himmel. Solche Meteorite stellen die ursprĂźnglichste Materie aus der Anfangszeit unseres Sonnensystems dar, welche wir auf der Erde prak-tisch „frei Haus“ geliefert bekommen.

In seinem Vortrag erläutert Klaus Becker die Entstehung dieser Objekte und stellt die Folgen eines Meteoritenfalls anhand des Tscheljabinsk-Ereignisses vom Februar 2013 vor, das von vielen Überwachungskameras dokumentiert wurde. Ausführlich geht er auf die verschiedenen Arten von Meteoriten ein und gibt Hinweise, wie man sie finden und erkennen kann. Welche Informationen geben uns diese Milliarden Jahre alten Boten aus dem All?

Der Referent ist Vorsitzender der Volkssternwarte Ennepetal und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Meteorite.

 

ZurĂźck zur TerminĂźbersicht